Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Showroom U-TWO Malerei, Holz und mehr mit Ulla Zacher und Udo Fitzke

16. April - 7. Mai

16.04.2022-07.05.2022

Vernissage // Sa 16.04.2022 // 11.00 Uhr // geöffnet bis 18.00 Uhr

Finissage // Sa 07.5.2022 // ab 14.00 Uhr

Öffnungszeiten: Mo-Di 15.00-18.00 Uhr // Mi-Fr 10.00-17.00 Uhr // Sa 10.00-14.00 Uhr
Ostermontag geschlossen

Durch eines ihrer gemeinsamen Hobbys, dem Goldschmieden, haben sich Ulla Zacher und Udo Fitzke im Kunsthaus Crange kennengelernt und sind nunmehr 3 Jahre verheiratet. Kreativ waren beide schon immer.

Als ehemalige Kunsterzieherin und Kulturbeauftragte einer Gesamtschule, widmet sich die gebürtige Wanne-Eickelerin, Ulla Zacher, seit 9 Jahren weitgehend der Ölmalerei. Insbesondere das Studium der altmeisterlichen Techniken bei dem Berliner Künstler Bernd Finkenwirth prägt ihre Malerei. Beeinflusst durch die Künstler der Neuen Sachlichkeit und ihrer befreundeten Künstlerin Dorothe Schüle aus Düsseldorf, entstanden zahlreiche naturalistischen Stillleben, Interieurs und Landschaften, von denen einige in der Ausstellung zu sehen sind.

Udo Fitzke, gebürtiger Alt-Herner, kommt ursprünglich aus dem Handwerk und war Schreiner und Holztechniker, bis er sich 2010 als Kunsthandwerker selbständig gemacht hat. Daher arbeitet er hauptsächlich mit Holz, das er u.a. zu Schreibgeräten oder Gefäßen drechselt, aber auch mit Edelmetall und Papier.

„Im Hallenbad bin ich als Kind schon schwimmen gegangen. Anschließend gab es immer Pommes bei Oma Kühn“, erinnert sich Ulla Zacher, die ihrer Heimatstadt immer treu geblieben ist. So schließt sich mit dieser Ausstellung im jetzigen Hallenbad quasi ein Kreis. Gefördert über die Kulturinitiative Herne | KIH e.V. Weitere Infos auf facebook: Ulla Zacher und Udo Fitzke.

Details

Beginn:
16. April
Ende:
7. Mai
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kreativ.Quartier Wanne | Hallenbad
Heinestraße 1
Herne, 44649 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
02325. 9 40 59 01
Veranstaltungsort-Website anzeigen